Was ist das EWTO-Gewaltpräventionsprogramm?

Nächster Kurs:

Laurentiussaal, Dorfstraße 18, Schlüsselfeld - Elsendorf

 

Mittwoch,   3. Juli 14:15 – 15:45 Uhr

Mittwoch, 10. Juli 14:15 – 15:45 Uhr

Mittwoch, 17. Juli 14:15 – 15:45 Uhr

 

Alter: 5 – 8 Jahre

Mindestteilnehmerzahl: 8 Kinder, maximal 16 Kinder

 

Die Kursgebühr für alle drei Termine:

 

44 € bei 8 – 12 Kinder

39 € ab 13 Kinder

  

Sicherheit ist erlernbar

Auf Wunsch vieler Kinder, Eltern und Lehrer und angesichts des großen Bedarfs hat die EWTO in Zusammenarbeit mit Psychologen, Polizeibeamten, Lehrern, Erziehern und erfahrenen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsexperten spezielle Kurse zur Gewaltprävention entwickelt.

 

Von Geburt an werden Kinder ständig behütet und bewacht. Im Laufe der Entwicklung lernen sie, einzelne Aufgaben – wie Essen und Trinken oder Zähneputzen, zu übernehmen, um gesundheitliche Schäden abzuwenden. Im Kindergarten- bzw. Schulalter ergreifen Eltern weitere Maßnahmen, um ihre Kinder vor möglichen Gefahren zu schützen. Schwimm- oder Verkehrsunterricht tragen zur Sicherheit bei.

Aber eines wird dabei viel zu oft vergessen! Was ist mit der möglichen Bedrohung durch andere Menschen? Gelingt es, die ersten Auseinandersetzungen positiv zu gestalten, steigt die Chance, dass das Kind mit einem gesteigerten Selbstbewusstsein weiter durch das Leben gehen wird. Wenn es diese aber negativ erlebt, wird es vielleicht unsicher und ängstlich in die Opferrolle abgleiten.

Die positive Entwicklung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls entscheidet darüber, ob ein Mensch sich frei entfalten kann. So wird er seine Ziele erreichen und ein glückliches und erfolgreiches Leben führen.

 

Fehlendes Selbstbewusstsein und mangelhaftes Selbstwertgefühl können zu schlechten Leistungen in der Schule, Perspektivlosigkeit und Isolation führen. Häufig beginnt für betroffene Kinder durch Mobbing ein jahrelanger Spießrutenlauf, der auch noch im Erwachsenenalter seine Spuren hinterlässt und Probleme im Beruf und Beziehungen verursacht.

 

Unsere Gewaltpräventionskurse sorgen dafür, dass alle Teilnehmer/innen ihr Selbstbewusstsein deutlich steigern. Die Kinder und Jugendlichen bekommen die Möglichkeit, Konfliktsituationen erfolgreich zu bewältigen und ihr Leben gewaltfrei zu gestalten. Somit werden sie weder Opfer noch Täter von Gewalttaten.

 

In unserer Autoübung trainieren wir mit den Kindern, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von Erwachsenen angesprochen werden.

 

Die Ziele unserer Gewaltpräventionskurse:

  • Grenzen ziehen, bewachen, verteidigen
  • Weder Opfer noch Täter werden
  • Anderen helfen
  • Selbstbewusst auftreten
  • Herausforderungen annehmen
  • Anti-Mobbing Training 
Starke Kinder